"Biene summ herum"
Das Thema "Bienen" beschäftigt die Kinder schon seit über einem Jahr. In den Waldwochen 2020 begegneten uns viele Tiere, unter anderem Bienen, Hummeln und Wespen. Dabei schrien alle immer lauthals "BIENE" und liefen davon. Außerdem war und ist ein beliebter Snack von den Kindern Dinkelwaffel mit Honig. Den Kindern war jedoch nicht bewusst, dass dieser Honig von den Bienen kam. Dies nahmen wir Erzieher zum Anlass, mit den Kindern das Thema zu vertiefen und die Bienen zu erforschen.
Wir machen uns für die Bienen stark!
Mittlerweile sind die Bienen ein wichtiger Bestandteil von unserem Alltag. Den Kindern ist bewusst, dass der Honig von den Bienen kommt und diese dafür hart arbeiten müssen. Dafür brauchen die Bienen ganz viele Blumen, weswegen wir auf unserem Außengelände eine Wildblumenwiese gesät haben, die prächtig am Blühen ist. Die Samen haben wir von RPR.1 gespendet bekommen, wofür wir sehr dankbar sind. Die Bienen besuchen uns dadurch fleißig und die Kinder sind immer wieder darüber am Staunen. Ganz öft hören wir die Kinder sagen: "Nicht die Blumen pflücken. Die sind für die Bienen."
"Eine Biene lebt ca. 40 Tage. Sie besucht ca. 1000 Blumen und produziert weniger als einen Teelöffel Honig....Für uns ist es nur ein Löffel Honig, für eine Biene ihr Leben. Schätze das, sei dankbar...."
bmu-kids.de
Wenn die Kinder einer Biene begegnen, wird nun neugierig geschaut und beobachtet. Die Kinder weisen sich gegenseitig auf die Bienen hin und treten vorsichtig näher, um ihnen keine Angst zu machen. Gemeinsam mit den Kindern ist uns aufgefallen, dass die Bienen auf dem Außengelände keine Möglichkeit haben etwas zu trinken. Deswegen haben wir zusammen Bienentränken gebaut und darauf geachtet, dass die Tiere sogar einen Platz zum Landen bekommen.
Das Thema spiegelt sich nicht nur auf unserem Außengelände wieder, sondern zeigt sich auch in unseren Gruppenräumen. Die Kinder haben gemeinsam mit den Erzieher*innen die Fenster und Türen der Gruppen gestaltet. Dabei zeigen sich nicht nur Bienen, sondern auch Honigwaben. Selbst beim Malen und Basteln können wir immer wieder Bienen erkennen und bestaunen. Sogar der Wunsch, eine Schultüte in Form einer Biene zu basteln, kam auf.
Den Kindern ist die Bedeutung der Bienen mittlerweile bewusst geworden. Deswegen ist es ihnen ein großes Anliegen geworden, etwas Gutes für sie zu tun und zu bewirken.
"Bienen sind für 70% aller Gemüse-, Früchte-, Samen- und Nusssorten, die wir täglich essen, verantwortlich."
wissen.mademyday.com